Museum Autovision: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 23: Zeile 23:


:{{Homepage|www.autovision-tradition.de}}
:{{Homepage|www.autovision-tradition.de}}
:E-mail: {{hbsinvest@t-online.de}}
:E-mail hbsinvest@t-online.de


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 17. Dezember 2006, 20:27 Uhr

Das Museum Autovision Altlußheim, Tradition & Forum, ist ein privates Technik Museum in Altlußheim im südlichen Rhein-Neckar-Kreis. Seine Schwerpunkte sind die Entwicklung der Zweiräder und der Wankel-Motor. Gründer und Besitzer ist der Ingenieur Horst Schultz.

An über 40 Lernmodellen steht ausdrücklich, dass man sie anfassen darf. Dies ist Teil der Konzeption, die über verschiedene Schwierigkeitsstufen mit der Funktion und den Grundlagen der Technikobjekte vertraut machen will.


Es fängt mit dem Mannheimer Forstmeister Karl Friedrich Drais und seiner Laufmaschine Draisine vor 190 Jahren an. Weil Pferde zuviel Futter fraßen, kam es zu dieser Erfindung. Fast alles zum Zweirad kann gesehen und vieles probiert werden, was schließlich zur Marke NSU hinführt.

Es zeigt auf über 2.200 qm Fläche Dutzende Ausstellungsstücke, darunter wunderbare Oldmobiles. Technisch von Interesse ist seine selten komplette Sammlung rund um den Wankelmotor. Die Besucher sehen aber auch, dass es bei den Verbrennungsmotoren nicht nur die beiden gängigen Antriebe wie Hub- und Kreiskolben gibt sondern auch Schneebergerund, Sabet-, Hüttlin-Kugel-, den Strahm- und Golle-Motoren gibt.

Die "Science Arena" ist sozusagen das Labor mit Schwerpunkt Physik um Automobilia und Bewegte Kraft. Neben Motoren wird das "digitale Fahren" begreifbar gemacht.


Öffnungszeiten
Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr,
Führungen sind nach Vereinbarung möglich.

Adresse

Museum Autovision Altlußheim
Hauptstraße 154
68804 Altlußheim bei Hockenheim
Telefon: (0 62 05) 30 76 61
Telefax: (0 62 05) 30 76 62
Offizielle Webpräsenz „Museum Autovision“
E-mail hbsinvest@t-online.de

Siehe auch

Literatur