Restaurants: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Hier ist ''kein Gastroführer'' mit verbindlichen Kriterien, sondern wir richten uns zunächst nach den Selbstzuschreibungen der Unternehmen/Wirte/Spitzenköche/-innen.
Hier ist ''kein Gastroführer'' mit verbindlichen Kriterien, sondern wir richten uns zunächst nach den Selbstzuschreibungen der Unternehmen/Wirte/Spitzenköche/-innen.


Daneben gibt es aber solche objektiven Kriterien durchaus. In der Konsequenz müssen wir zugeben "gastronomische Bundesligavereine" gibt es in der Region (noch) nicht. Jedenfalls wenn nur die ersten 10 bis 30 ''ersten Addressen'' in Deutschland mitzählen. Aber eine ganze Reihe Spitzenrestaurants (mit und ohne Michelin-Stern, z. B. bei [[Restaurant (Heidelberg)|Spitzenrestaurants in HD]]).
Daneben gibt es aber solche objektiven Kriterien durchaus. In der Konsequenz müssen wir zugeben "gastronomische Bundesligavereine" gibt es in der Region (noch) nicht. Jedenfalls wenn nur die ersten 10 bis 30 ''ersten Addressen'' in Deutschland mitzählen. Aber eine ganze Reihe Spitzenrestaurants (mit und ohne Michelin-Stern, z. B. bei [Kategorie:Restaurant_(Heidelberg) Spitzenrestaurants in HD]).


Spitzenrestaurant kann da auch Spitzenristorante sein. Oder auch bei den "Türken" etc. -bitte alle Lokal-Nationen hier einsetzen-  gibt es solche eindeutigen [[Qualitätsunterschied_(Gastronomie)|Qualitätsunterschiede]]. Es hängt nicht nur am französchisch in der Speisekarte. Und vielleicht werden diese Qualitätsmerkmale hier einmal aufgedeckt.
Spitzenrestaurant kann da natürlich auch ein Spitzenristorante sein. Oder auch bei den "Türken" etc. -bitte alle Lokal-Nationen hier einsetzen-  gibt es solche eindeutigen [[Qualitätsunterschied_(Gastronomie)|Qualitätsunterschiede]]. Es hängt nicht nur am "Französisch" in der Speisekarte. Und vielleicht werden diese Qualitätsmerkmale hier einmal aufgedeckt (abhängig von der Mitarbeit und Mitfreude am Kochen und Essen).


Zunächst nur eine regionale Unterteilung nach Orten:
Zunächst hier nur eine regionale Unterteilung nach Orten und der genannten ''Selbsteinschätzung durch die Gastronomen :''
 
(Noch mehr Lokale, Kneipen und Gaststätten gibt es in der [Kategorie:Gastronomie Kategorie:Gastronomie in der Region]).


== [[Heidelberg]] ==
== [[Heidelberg]] ==
Zeile 18: Zeile 20:
* [[Griechische Taverne]]
* [[Griechische Taverne]]
* [[Goldene Sonne (Heidelberg)]]
* [[Goldene Sonne (Heidelberg)]]
* [[Palmbräu Gasse]]
* [[Merlin]]
* [[Merlin]]


Zeile 37: Zeile 38:
* [[Deutscher Hof]]
* [[Deutscher Hof]]
* [[Scheid]], Bistro Peperoni
* [[Scheid]], Bistro Peperoni
*[[La Vite]]
* [[La Vite]]
* [[Linde (Schriesheim)|Linde]]
* [[Linde (Schriesheim)|Linde]]
*[[Mythos (Schriesheim)|Mythos]]
* [[Mythos (Schriesheim)|Mythos]]
* [[Weinhaus Bartsch]]
* [[Weinhaus Bartsch]]
* [[Zum goldenen Hirsch]]
* [[Zum goldenen Hirsch (Schriesheim)]]
* [[Zur Pfalz (Schriesheim)|Zur Pfalz]]
* [[Zur Pfalz (Schriesheim)|Zur Pfalz]]



Version vom 3. Januar 2007, 00:14 Uhr

Das Wort Restaurant ist nicht gesetzlich definiert. Es kann von jedem Wirt benutzt werden. Vielleicht sind Sie auch schon an einem Tourismusbrennpunkt auf so einen Imbiss gestoßen: Das kleine Restaurant - Döner- Pizza. . . .

Als Gastronomie-Kategorie in einem Lexikon ist der Begriff deshalb zumindest doppeldeutig. Da gibt es die Sicht des um KundInnen werbenden Unternehmers, die mit dem Wort signalisiert: "wir sind besser als die anderen"

Oder die Sicht der KundInnen auf Unternehmen, die eigentlich mehr Gaststätte und Lokal - im besten Sinne - sind, und eben nicht das Spitzenrestaurant, in das ein, zwei Mal im Jahr gegangen wird in der Erwartung blütenreiner Tischdecken mit hervorragendem Essen à la minute zubereitet, für das allerdings auch viel Cash über die Theke geschoben werden muss.

Hier ist kein Gastroführer mit verbindlichen Kriterien, sondern wir richten uns zunächst nach den Selbstzuschreibungen der Unternehmen/Wirte/Spitzenköche/-innen.

Daneben gibt es aber solche objektiven Kriterien durchaus. In der Konsequenz müssen wir zugeben "gastronomische Bundesligavereine" gibt es in der Region (noch) nicht. Jedenfalls wenn nur die ersten 10 bis 30 ersten Addressen in Deutschland mitzählen. Aber eine ganze Reihe Spitzenrestaurants (mit und ohne Michelin-Stern, z. B. bei [Kategorie:Restaurant_(Heidelberg) Spitzenrestaurants in HD]).

Spitzenrestaurant kann da natürlich auch ein Spitzenristorante sein. Oder auch bei den "Türken" etc. -bitte alle Lokal-Nationen hier einsetzen- gibt es solche eindeutigen Qualitätsunterschiede. Es hängt nicht nur am "Französisch" in der Speisekarte. Und vielleicht werden diese Qualitätsmerkmale hier einmal aufgedeckt (abhängig von der Mitarbeit und Mitfreude am Kochen und Essen).

Zunächst hier nur eine regionale Unterteilung nach Orten und der genannten Selbsteinschätzung durch die Gastronomen :

(Noch mehr Lokale, Kneipen und Gaststätten gibt es in der [Kategorie:Gastronomie Kategorie:Gastronomie in der Region]).

Heidelberg

Eppelheim

Oftersheim

Schwetzingen

Schriesheim

Siehe auch

Der Varta-Führer (aus der Batterie-Firma heraus entstanden) ist ein weiterer Hotel- (ca. 2.700) und Restaurant-Führer (ca. 5.300) mit Abstufungen von 1 bis 5 Sterne (sehr gut). Die Bewertung Varta-Tipp gilt für die ausgesuchteren Hotels und Restaurants. Die Datenbank ist online recherchierbar.