Erich Otto

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Otto (* 26. September 1921 in Dirmstein, † 1. Juni 1996 ebenda) war Kommunalpolitiker in Dirmstein.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde als Sohn des an der örtlichen Spar-und Kreditkasse angestellten Kassenrechners Ferdinand Otto und der Elise Raquet geboren.

Nach fünf Jahren an der Dirmsteiner Volksschule ging Otto ab 1932 an die Realschule in Frankenthal. Eine Lehre als technischer Zeichner schloss sich ab 1938 an. Den Zweiten Weltkrieg erlebte Otto als Kriegsdienstleistender in Nordafrika. Mit einer schweren Verwundung endete der Krieg für ihn 1942. Nach Kriegsende besuchte er die Ingenieurschule in Bingen am Rhein. 1945 heiratete er Anni Choquet. Im Jahr darauf fand er eine Stelle als Techniker an der Bauarbeitsgemeinschaft Bingen.

1952 bis 1969 arbeitete er an der KSB und wechselte dann bis zur Verrentung zur BASF.

1952 war er sowohl an der Gründung des Dirmsteiner Karnevalsvereins als auch der örtlichen Freien Wähler beteiligt deren Vorsitzender er 1971 wurde.

Im Jahr darauf kam er in den Aufsichtsrat der Dirmsteiner Elektrizitätsgenossenschaft, Dort übernahm er den Vorsitz 1955 für 10 Jahre. In der selben Zeit, von 1955 bis 1962, war er Vorsitzender beim TuS Dirmstein.

1964 wurde Otto zum Dirnsteiner Bürgermeister gewählt. Einer seiner Schwerpunkte war die Ortskernsanierung und 1970 der Erwerb und der Umbau des "Sturmfederschen Schlosses".

Er blieb bis 1986 im Amt, als er sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Öffentlichkeit zurückzog. 1981 war er noch an der Gründung eines Kreisverbandes der Freien Wähler federführend beteiligt.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1987 : Ehrenbürger in Dirmstein