Fernmeldeturm Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fernmeldeturm Mannheim

Der 212,8m hohe Fernsehturm Mannheim wurde zwischen 1973 und 1975 erbaut und gilt seit dem als ein modernes Wahrzeichen der Stadt Mannheim.

In etwa 120m Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform und darüber ein Drehrestaurant. Auf seiner Spitze befinden sich zahlreiche Funkanlagen.

Der Fernsehturm Mannheim aufgrund der etwa im 2-Sekundentakt blinkenden Warnlichter ist bei Nacht auch aus großer Entfernung, zum Beispiel aus den Höhenlagen des Pfälzer Wald oder vom Königstuhl aus sichtbar.



Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Bau

Bereits in den 1960er Jahren wurde in Mannheim ein zwischen 90 und 120m hoher Fernsehturm geplant, jedoch wurde das Vorhaben erst im Rahmen der Bundesgartenschau 1975 umgesetzt. Der Bau begann am 10. April 1973 mit der Grundsteinlegung. Der Bau endete nach etwas über 2 Jahren Bauzeit am 26. Mai 1975 und hatte damals eine Gesamthöhe von 204,9m.

[Bearbeiten] Hubschrauberunfall

Am 5. Dezember 1994 kollidierte ein Rettungshubschrauber der Bundeswehr mit der Turmspitze, alle 3 Besatzungsmitglieder und der Notarzt starben beim Absturz. Die teilweise beschädigte Spitze des Turmes wurde mit einer neuen Antenne wieder aufgebaut und hat seit dem eine Gesamthöhe von 212,8 Meter. Zur Vermeidung weiterer Unfälle wurde die Turmspitze in Warnfarben rot-weiß gestrichen und mit den heute weithin sichtbaren Warnlichtern ausgestattet. Heute erinnert ein Gedenkstein an die Verunglückten dieses Unfalls.

[Bearbeiten] Bilder

[Bearbeiten] Bilder gesucht!

Das Rhein-Neckar-Wiki sucht Bilder vom Bau des Turmes oder von der Spitze nach dem Unfall. Wir helfen Ihnen gerne, vorhandenes Fotomaterial zu digitalisieren.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Anreise

(H)Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Schwetzingerstadt/Oststadt#Fernmeldeturm

[Bearbeiten] Vereine

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Fernmeldeturm Mannheim“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!