Friesenheimer Insel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Friesenheimer Insel ist eine künstliche Rheininsel nordöstlich vom Neckar und seiner Rheinmündung in der Nähe der Neckarstadt. Sie liegt bei etwa Rheinkilometer 428 bis 431 gegenüber der BASF. Die Schiffs-Hauptzufahrt liegt im Norden bei Sandhofen. Der Straßenverkehr läuft über einige Brücken im Süden. Die Insel gehört heute verwaltungsmäßig zum Stadtbezirk Neckarstadt-West.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gelände der Insel gehörte ursprünglich (vermutlich bis zur Annektierung des linken Rheinufers durch Frankreich um 1800) – zum linksrheinischen Friesenheim. In französischer Zeit gehörte es zum Departement Donnersberg; der nördliche Teil gehörte der zu Oppau, und der südliche Teil verblieb weiterhin bei Friesenheim.

Die Friesenheimer Insel entstand nach 1826 durch die Abtrennung einer linksseitigen Rheinschlinge bei dessen Begradigung. Der „Friesenheimer Durchstich“ schnitt bei der Rheinbegradigungim 19. Jahrhundert das Gebiet an der Westseite von den Ortenam linken Rheinufer ab und machte es zur Insel. Das bedeutete für die pfälzer Bauern, die dort ihre Äcker hatten, dass sie Fähren einrichten mussten, um ihre Felder weiterhin zu bestellen. Schließlich wurde es, nachdem es 1816 zur bayerischen Pfalz gehörte, 1862 rechtsrheinisch dem Land Baden zugeschlagen.

Die Stadt Mannheim erwarb 1895 die Friesenheimer Insel von Sandhofen, das damals noch eine selbständige Gemeinde war, und begann mit dem Bau des Industriehafens.

Heute ist es ein Stadtteil im Nordwesten Mannheims zwischen Rhein, Altrhein und Neckar. Der Altrhein wurde weiter als Hafengebiet genutzt und deshalb nicht aufgefüllt.

Ausfahrt über die Diffenébrücke Richtung Luzenberg

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadtbezirk Stadtteile Statistische Bezirke
Neckarstadt-West
Neckarstadt-West
Neckarstadt-West
Friesenheimer Insel


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Friesenheimer Insel“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!