Hanns-Martin-Schleyer-Straße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hanns Martin Schleyer im November 1973. Hanns Martin Schleyer (* 1. Mai 1915 in Offenburg; † 18. Oktober 1977 an unbekanntem Ort in Nordfrankreich, nahe der belgischen Grenze) war ein deutscher NS-Funktionär und nach 1945 Manager und Wirtschaftsfunktionär. Er war von 1973 bis 1977 deutscher Arbeitgeberpräsident und Vorsitzender des BDI. Seine Entführung und Ermordung durch die Rote Armee Fraktion (RAF) während des so genannten Deutschen Herbstes war der Höhepunkt einer der schwersten Krisen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.[1]

Hanns-Martin-Schleyer-Straße ist ein häufiger Straßenname:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Disambig-50px.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit dem gleichen Wort bezeichneter Begriffe.

Die Einträge sollen sich auf eine stichwortartige Definition beschränken und pro Bedeutung sollte nur ein Artikel mit einem eindeutigen Namen verlinkt sein. Falls du von einem anderen Rhein-Neckar-Wiki-Artikel hierher gelangt bist, gehe bitte dorthin zurück und ändere den Verweis, dem du gefolgt bist, auf den korrekten Artikel aus der obigen Liste.