Stadtwiki Diskussion:Vorlagen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite muss gründlich überarbeitet werden

  • es fehlen sehr viele Beschreibungen der Anwender-Vorlagen
  • Ausführliche Beschreibung (Handbuch) aller Artikelvorlagen, die für Autoren wichtig sind, zum Beispiel Vorlage:Telefon, Vorlage:Weblink, ...
  • es fehlt eine Übersicht mit Beschreibung für Hilfsvorlagen, etwa Vorwahlnummern oder technische Hilfsvorlagen wie Vorlage:=
  • Vorlagen, die Artikel kennzeichnen und in eine korrespondierende Wartungs-Kategorie eintragen, sollen entsprechend dokumentiert werden
--Rabe 21:37, 21. Sep. 2008 (CEST)

Weblinks auf die Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt schon zu oft gesehen, dass die Verlinkung auf Wikipedia mit der ersten Vorlage dazu führt, dass zwar auf den richtigen Artikel verlinkt wird, jedoch erweckt der Link den Anschein, der Artikel bei Wikipedia trage dieselbe Bezeichnung wie im Rhein-Neckar-Wiki, was in den meisten Fällen irreführend ist, da nicht zutreffend. Die zweite Vorlage dagegen funktioniert anscheinend nicht, da sie einen nichtexistenten Artikel in Wikipedia liefert, dessen Name mit "Wikipedia" beginnt.

Da müsste ein Bastler noch mal ran. Ich habe jedenfalls erst mal die Lust verloren, auf Wikipedia-Artikel zu verlinken. --Peewit (Diskussion) 08:13, 27. Nov. 2012 (UTC)

Es hat sich nichts geändert. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Hindernisse auch andere abschrecken. --Peewit (Diskussion) 19:47, 5. Jun. 2013 (CEST)
Es existiert seit etwa einem Jahr kein Zwang mehr diese Vorlagen einzusetzen, man kann also ganz "klassische" Weblinks bauen. Allerdings sind die Vorlagen dennoch sinnvoll, da der fortgeschrittene Anwender hier entsprechende Weblinks auf die Wikipedia durch die entsprechenden Vorlagen ersetzen kann.
Was definitiv fehlt sind die Anwendungsbeispiele für die Wikipedia-Link-Vorlagen.
Das Thema sollte damit für den normalen Anwender also seinen Schrecken verloren haben, hoffe ich. --Raphael Eiselstein talk 00:41, 6. Jun. 2013 (CEST)
Vielleicht habe ich den Satz hier auf der Vorlageseite überlesen, wo dieser Hinweis gegeben wird? --Peewit (Diskussion) 09:39, 7. Jun. 2013 (CEST)

Vorlage Haltestelle[Quelltext bearbeiten]

Von den mehreren Vorlagen, auf die im Artikel "Guter Artikel" verweisen wird, scheint nur die Vorlage "Nächste Haltestelle" tatsächlich zu existieren. Leider wird nicht erklärt, wie die Vorlage zu verwenden ist. Ich werde daher vorerst auf die Benutzung der Vorlage verzichten. --Peewit (Diskussion) 11:09, 25. Dez. 2016 (CET)