Bürgerinitiative Lebendige Bahnhofstraße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bürgerinitiative Lebendige Bahnhofstraße wollte verhindern, dass in der Weststadt von Heidelberg anstelle einer bisherigen zwei bis fünfgeschossigen Behördernbebauuung ein neues sechstöckiges Gerichtsgebäude (plus Dachaufbauten) des Landes, ein großflächiges Einkaufzentrum und Bürobauten mit eingestreuten Luxuswohnungen errichtet wurde. Das hättte den Charakter des Stadtteils stark verändert. Es wurden nachteilige Folgen befürchtet.

Die Bahnhofstraße läuft in der Weststadt (Heidelberg) von der Rohrbacher Straße bis zum Römerkreis. Sie verläuft damit parallel zur Hauptverkehrsachse Kurfürsten-Anlage. Die Kurfürsten-Anlage und die dortigen modernen Bauten entstanden auf der ursprünglichen Bahntrasse in Richtung Mannheim.

Auf der anderen (alten) Südseite der Straße stehen mehrstöckige Wohnhäuser der Jahrhundertwende mit kleineren Geschäften im Erdgeschoß.

Der städtische Bebauungsplan trägt nun den Namen Bebauungsplan Kurfürsten-Anlage.


Literatur[Bearbeiten]

  • Karin Katzenberger-Ruf: Wird die Bahnhofstraße vorerst auf Eis gelegt? In Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, 2009:245:6 (Heidelberger Nachrichten) vom 23. Okt. 2009. (Bezirksbeirat empfiehlt Umgestaltung zu verschieben. Hochbauten 2011 könnten …; mit Foto vom Neubau des Justizgebäudes)
  • RNZ (hö): Sind wenigstens acht Bäume zu retten? Ausgabe vom 5. November 2008, Seite 5
  • Steffen Blatt (RNZ): Jetzt sind die Bäume weg. Ausgabe vom 7. November 2008, Seite 3 (mit Foto von der Abholzung)
  • RNZ, Holger Buchwald, Justizgebäude sorgen für „Bauchschmerzen", Ausgabe vom 17. Januar 2008, Seite 5
  • Gaisberg-Rundblick, Magazin des Stadtteilvereins für die Weststadt und die Südstadt, Heft 1/2008, S. 4 u. 5: Veranstaltungsbereicht, Nutzung, Zeitplan
  • Grünes Licht für neues Gericht. Gemeinderat stimmte dem Entwurf ... In: Stadtblatt 19/2008 vom 7. Mai - ([1]), Amtsanzeiger der Stadt.
  • Öffentliche Bekanntmachung: Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Weststadt Kurfürstenanlage. In: Stadtblatt 45/2008 vom 5. Nov. 2008 - (u. a: Umgestaltung der Bahnhofstraße beginnt.), Amtsanzeiger der Stadt, S. 3 u. 12. ([2]; jedermann kann den nun verbindlichen Bebauungsplan mit seinen Begründungen im Techn. Bürgeramt einsehen und dort Auskunft über den Inhalt erhalten.)
  • RNZ: Pfusch am Bebauungskonzept? Ausgabe vom 15. Juli 2008, Seite 4

Weblinks[Bearbeiten]