Collegium Academicum

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Das Collegium Academicum (kurz CA) ist ein selbstverwaltetes Wohnprojekt für Auszubildende, Studierende und Promovierende in Heidelberg.

Aus einer Studenten-WG in der Plöck ist ein Wohn-, Bildungs- und Kulturort auf der Konversionsfläche im Hospital-Quartier im Stadtteil Rohrbach entstanden.


Historisches Collegium Academicum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das historische Collegium Academicum wurde 1945 durch den damaligen Rektor der Universität Heidelberg, Karl Heinrich Bauer gegründet. Es befand sich im Carolinum, in dem heute die zentrale Universitätsverwaltung untergebracht ist.

Eines der Ziele des CA war neben der Schaffung studentischen Wohnraums die demokratische Bildung der Studierendenschaft, die durch das selbstverwaltete Wohnen sowohl Verantwortung als auch Entscheidungsfindung in verschiedenen Gremien fördern sollte.

In dieser Wohnstruktur entwickelten sich ebenfalls kulturelle Angebote wie eine Theatergruppe, die im Keller eine Bühne einrichtete und die “offenen Abende”.

In den 1970er-Jahren kam zur Zeit der Studierendenproteste es verschärft zum Konflikt zwischen Universitätsverwaltung und den Bewohnern des Collegium Academicums. Gegner des CA sahen in der Einrichtung als ein überholtes Modell der Entnazifizierung, das auf eine Studierendengeneration, die nach dem Krieg geboren wurde, nicht mehr anzuwendenden sein. Viel mehr sei das CA eine Keimzelle linksextremer Aktivitäten geworden. Die Studierenden im Collegium Academicum wiederum sahen die Vorwürfe als vorgeschobene Argumente seitens der Universität, um das attraktive Gebäude in der Seminarstraße für eigene Zwecke nutzen zu können.

1975 beschloss die Universität nach einer Senatsentscheidung Renovierungsarbeiten am Gebäude und das Collegium Acacemicum aufzulösen, 1976 das Gebäude für die zentrale Universitätsverwaltung zu nutzen.

Der Beschluss wurde 1978 rechtskräftig und das CA am 06.03.1978 von über 1.500 Polizisten gestürmt und geräumt, sowie ein Großteil der Inneneinrichtung zerstört.


Das neue Collegium Academicum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2013 wurde das CA wieder ins Leben gerufen, um der Not an bezahlbarem Wohnraum Abhilfe zu schaffen und einen Ort des gemeinsamen Lebens zu gestalten. Daher griff man die Grundidee des alten Collegium Academicums wieder auf und interpretierte sie im Bilde eines selbstverwalteten Wohnheims neu.

Seit Februar 2023 ist ein Neubau des Collegium Academicums in Rohrbach bezugsfertig und stellt für Auszubildende, Studierende und Promovierende Wohnraum zur Verfügung. Entstanden sind 46 Wohnungen, mit je vier Zimmern, welche barrierefrei zugänglich sind. Die Aula ist neben ihres Nutzens für das Wohnheim auch als Veranstaltungsort für Kulturveranstaltungen oder Vorträge verfügbar.

Neben dem Neubau wird auch ein benachbarter Altbau aus der Kasernenzeit des Geländes saniert, um dort Platz für 80 Personen zu schaffen. Von diesen wird über die Hälfte aus Teilnehmern am Orientierungsjahr „falt*r“ sein, welches jungen Menschen nach dem Abschluss verschiedene berufliche Perspektiven aufzeigt und ihnen das Leben in Selbstverwaltung näherbringt. Das CA legt großen Wert auf schonung des Klimas und Nachhaltigkeit. Beispiele sind die hölzerne Primärkonstruktion im Neubau oder die Wände aus soliden Strohplatten im Altbau.

Finanziert wird das 22 Millionen schwere Projekt neben Bankkrediten durch sogenannte Direktkredite von über 600 Privatpersonen. Diese möchten das Projekt unterstützen oder ihre investition als regionale und nachhaltige Geldanlage nutzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]