Diskussion:Mannheimer Quadrate

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Inhalt des Artikels "Quadrat"[Quelltext bearbeiten]

Die Mannheimer Innenstadt ist in Quadrate aufgeteilt. Ähnlich eines Schachbrettes werden die einzelnen (Wohn- und Geschäfts-) Blöcke mit einem Buchstaben und einer Zahl eindeutig identifiziert. Ausgehend vom Mannheimer Schloss im Suedwesten der Innenstadt verläuft eine Hauptachse (Kurpflazstrasse) nach Nordosten. Die Kurpfalzstrasse endet am Neckartor(?) und führt dann weiter über die Kurpfalzbrücke über den Neckar. Die Quadrate der Innenstadt werden von einem Strassenring umschlossen.

Entlang der Kurpfalzstrasse werden die Blöcke links (Nordwesten) mit den Buchstaben A, beginnend am Schloss im Südwesten, bis K, am Friedrichsring im Nordosten, bezeichnet und die Blöcke rechts (Suedosten) mit den Buchstaben L, am Schloss, bis U, am Friedrichsring.

Ausgehend von dieser Achse werden die Blöcke nach aussen hin fortlaufend mit den Ziffern 1 bis 7 nummeriert. In den einzelnen Gebäudeblöcken gibt es meist mehrere Ein-und Ausgänge. Diese werden mit Hausnummern beginnend bei 1 nummeriert. Die Nummerierung erfolgt an der dem Schloss zugewendeten Gebäudeecke und verläuft zunächst entlang der Kurpfalzstrasse in Richtung Neckartor (Nordosten) um den Block herum. Das bedeutet die Haustüren der Blöcke mit den Buchstaben A bis K sind linksherum, die Haustüren der Blöcke L bis U sind rechtsherum fortlaufend nummeriert.

Beispiel: Der Musikclub Genesis hat die Anschrift H7, 15 d.h. ausgehend vom Schloss ist das der 8. Block (H ist der 8. Buchstabe) auf der linken Seite (A-K), ganz aussen (Ziffer 7) am Ring.

Im Zentrum der Innenstadt liegt der Paradeplatz, über den alle ÖPNV-Strassenbahnlininen (1,2,3,4,5,6,7) verlaufen.

Quellennachweis[Quelltext bearbeiten]

Die Erläuterungstexte und die Gestaltung mit den Bildern aus Wikimedia im Absatz "3 Vom Schloss bis zu den Planken (links) bis Abs. 6" entstammen dem Wikipedia-Artikel "Quadratestadt", dessen Autoren dort genannt werden:

MfG --juhn (erzwung. namenswechsel), 23:52, 27. Sep. 2011 (CEST)

L9 bis L12 "erst nach 1900 eingerichtet"[Quelltext bearbeiten]

Das kann so wohl nicht stimmen. Die dort erbauten Villen stammen zum Teil aus den Jahren 1886 und 1892, soweit ersichtlich. Oder soll das heißen, es gab dort noch keine "Quadrate", nur die Villen? (ohne Straßen wohl kaum) Ist das aus Wikipedia übernommen oder woher kommt die Info? Ich zitiere aus "Spaziergang mit Lothar Mark", das scheint mir eine zuverlässige Informationsquelle zu sein. Z.B. "Villa Felix Hecht" in L10: 1892. Und ansonsten:

  • "L 8, 12 – 14 Wohnhäuser aus den Jahren 1886/87 älteste, bis heute erhaltene Wohnhäuser in dieser

Straße. Die Ersten, die dort errichtet wurden." --Peewit (Diskussion) 20:09, 21. Dez. 2012 (CET)

Planken[Quelltext bearbeiten]

Da ist jemand aufgefallen, dass dort etwas Falsches steht und hat's korrigiert. Gut.

Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel "Planken" (wo es belegt ist, also vermutlich stimmt):

"Eigentlich bezeichnet „Planken“ nur den mittleren Teil der Ost-West-Achse, im Osten bis zu den Quadraten O 4/P 4 und im Westen bis zu den Quadraten D 4/E 4. Daran schließt sich übergangslos im Osten die Heidelberger Straße und im Westen die Rheinstraße an.[3] Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet „Planken“ aber meist die gesamte Ost-West-Achse, insbesondere die Fußgängerzone im östlichen Teil zwischen Paradeplatz und Wasserturm. Der westliche Teil wird bisweilen als „verlängerte Planken“ bezeichnet."

Also zwischen O und P und nicht, wie es hier stand, zwischen N und O. --Cabanero (Diskussion) 11:39, 29. Aug. 2020 (CEST)

Die Benennung der Quadrate in diesem Regionalwiki[Quelltext bearbeiten]

Man hat also entschieden, dass die Quadrate jeweils den Zusatz (Mannheim) bekommen, obwohl die Namen weltweit einmalig sind, also keine Verwechslungsgefahr bestanden hat.

„Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage.“ (Goethe, Faust, 1. Teil).

Es ist mir klar, dass das nicht geändert werden wird, da es nun mal so etabliert wurde. Ich will den Geist, der da waltet, auch nicht weiter kommentieren. Nur kann man nicht erwarten, dass jeder das einfach so schluckt und hier auch weiter nach Lust und Laune editiert. Das durfte mal gesagt werden. --12:30, 21. Okt. 2023 (CEST)

Anders als zum Beispiel im Karlsruher Wiki, wo klar Karlsruhe das Zentrum ist und alles was keine Klammer hat zweifelsfrei Karlsruhe zugeordnet wird, gibt es im RNW nicht DAS EINE Zentrum auf das alles andere ausgerichtet werden kann. Was sollte das auch sein? MA? HD? Wären heiße Kandidaten aber passt halt nicht. Also muss alles geklammert werden. Auch alle Straßennamen. DAS ist der Geist der da waltet.--Münzberg (Diskussion) 13:09, 22. Okt. 2023 (CEST)
Das ist doch keine Begründung für Straßen, Gebäude, Viertel und dergleichen, die, wie die Mannheimer Quadrate, eindeutig nur einmal vorkommen. Das haben auch andere schon moniert, da bin ich nicht der Einzige. Aber gut, wenn Du damit glücklich bist, dann ist es schon entschieden. Nur darf man dann nicht erwarten, dass andere das gutheißen. Macht die „Regeln“ (die gar keine echten Regeln sind, es handelt sich nur um Gewohnheiten, die sich festsetzt haben, nicht anders als in großen Teilen von WP; es gibt auch keine Regeln über das Aufstellen von Regeln) unter euch aus, ich bin raus. Versuche einer „Reform von unten“ (also das Abändern von Gewohnheiten durch das Schreiben von Artikeln) sind nun, nach der Hauruck-Aktion des Herrn Vorsitzenden (zu den Themen PLZ, Stub usw.) gescheitert. Wohl auch das Projekt bzw. was von Hoffnungen noch übrig geblieben war. Für mich war es das, soweit es um Straßenartikel geht. --Kerchemer (Diskussion) 11:10, 23. Okt. 2023 (CEST)
Die Wikipedia ist etwas anderes. Daher gelten dort andere Regeln. Es ist nicht sinnvoll für Mannheim andere Regeln zu machen, als für die anderen Städte. Es sollte einheitlich sein. Sonst weiß niemand, welche Regel wo gilt. Um die Dinge zu klären, ist es erforderlich, dass wir uns persönlich treffen. Sonst dümpelt das weiter so vor sich hin, wie bisher. --HDValentin (Diskussion) 12:15, 23. Okt. 2023 (CEST)
Das mit dem persönlich Treffen hatte immer mal wieder eingebracht, um in der Lage zu sein solche Dinge in der derzeit aktiven Gruppe zu besprechen und ggf eine neue Ausrichtung zu geben (Gerade beim Thema Straßenartikeln hatte ich das sehr deutlich kommuniziert) kam nie eine Resonanz drauf und wenn statt dessen permanet Missmut und Agression gestreut wird dann bin ich da auch raus und mache einfach weiter wie bisher. Dieser Diskussionsstill missfällt mir sehr. --Münzberg (Diskussion) 14:21, 23. Okt. 2023 (CEST)
Ich wünsche mir hier ein „be excellent to each other“. Sonst können wir das ganze Projekt einstampfen oder vor sich hin versauern lassen. Also: wann treffen wir uns oder hören wir auf? Das letzte Treffen, das ich organisiert hatte, ist dieses: Stadtwiki:Treffen/2021-11-11 --HDValentin (Diskussion) 23:26, 23. Okt. 2023 (CEST)
Ich hab nicht Unsummen an Zeit und Geld investiert um jetzt aufzuhören. Sofern der angesetzte Termin eines Treffens in meinen berufs-und Familienplan reinpasst bin ich relativ sicher dabei. --Münzberg (Diskussion) 16:20, 24. Okt. 2023 (CEST)
Es gibt eine Terminumfrage für ein Treffen: https://rhein-neckar-wiki.de/Stadtwiki_Diskussion:Treffen --HDValentin (Diskussion) 11:39, 31. Okt. 2023 (CET)