Geschichtswerkstatt Mannheim Innenstadt

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Der Verein Geschichtswerkstatt Mannheim Innenstadt e.V. ist ein eingetragener Verein in Mannheim.

Die Geschichtswerkstatt Innenstadt ist einer von mehreren Mannheimer Vereinen, die Geschichtswerkstatt heißen.

Der Verein unterstützt einen Aufruf zum Erhalt der denkmalgeschützten Industriebauten auf dem Werksgelände der Vögele AG.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Vorsitzender war bis zu seinem plötzlichen Tod im Juni 2010 der Mannheimer Antiquitätenhändler und Galerist Christian Roland Freund (1965–2010).

Veranstaltungen: Rückblick[Bearbeiten]

Der Verein trug im "Carl-Theodor-Jahr" 1999 anlässlich des 200. Todestages von Kurfürst Carl Theodor (1724–1799) mit zu Veranstaltungen bei: Die Geschichtswerkstatt organisierte die Sonderausstellung "Die Hochzeit des Kurfürsten oder das doppelte hohe Beylager der beiden pfalzgräflichen Paare" (war bis 7. Mai 1999 zu sehen)[2] und veranstaltete am 17. Januar 1999 in Erinnerung an die Hochzeit des Kurfürsten am 17. Januar 1742 zusammen mit Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, der Abendakademie und der Volkshochschule ein Fest mit Schauspielszenen, Musik- und Tanzeinlagen sowie Vorträgen. Die zusammen mit dem Mannheimer Stadtarchivs im Roten Saal des Mannheimer Schlosses gezeigte Ausstellung "Hof und Bürgerstadt Mannheim zur Zeit Carl Theodors" wurde am 11. September 1999 in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter Herzog Franz von Bayern sowie Erbprinz Bernhard von Baden, feierlich eröffnet und war bis Februar 2000 zu sehen.[3]

Am 24. September 2009 hielt der Vorsitzende Christian R. Freund (s)einen Vortrag „Mannheim und Kurpfalz werden badisch“ (–> siehe Weblink unten).

Kontakt[Bearbeiten]

Geschichtswerkstatt Mannheim Innenstadt e.V.
R3, 16
68161 Mannheim
E-Mail: FreundMannheim(a)aol.com Christian Freund †)



Einzelnachweise:

  1. Webpräsenz www.Rhein-Neckar-Industriekultur.de des Rhein-Neckar-Industriekultur e.V.: Unterstützerliste (abgerufen am 9.9.2010), siehe dort Eintrag Nr. 220 vom 5. Februar 2010
  2. chronikstar.Mannheim.de – Eintrag zum 17. Januar 1999
  3. chronikstar.Mannheim.de – Eintrag zum 11. September 1999


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Geschichtswerkstatt Mannheim Innenstadt“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!