Karl-Metz-Straße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Karl-Metz-Straße ist eine Straße im Heidelberger Stadtteil Bergheim. Sie führt von der Vangerowstraße bis zur Kurfürsten-Anlage in der Nähe des Hauptbahnhofs, wobei sie die Bergheimer Straße kreuzt.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße ist zwischen Bergheimer Straßeund der Alten Eppelheimer Straße seit 1984 für den öffentlichen Verkehr gesperrt, sie wird nur vom Werksverkehr des RNV genutzt.

Hausnummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

nächste Haltestelle: Betriebshof (H)


nächste Haltestelle: Hauptbahnhof (H)
1a
das ehemalige Soundcafé Storchennest, 2008 abgerissen

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße trug ab 1875 den Namen Nadlerstraße, ab 1894 den Namen Schlachthausstraße. 1964 wurde sie nach Carl Metz (1818 - 1877) aus Feudenheim, dem Industriellen und Pionier der Freiwilligen Feuerwehr benannt. Carl Metz wurde auch "Karl Metz" geschrieben.

Seit 1893 befand sich hier der städtische Schlachthof. 1902 entstand daneben das Depot der städtischen Straßenbahn. Das Gelände des alten Schlachthofs wurde 1966 von der HSB (jetzt RNV für den Betriebshof übernommen.