Kläranlage Obrigheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kläranlage Obrigheim wird betrieben vom Abwasserzweckverband Elz-Neckar und befindet sich auf Obrigheimer Gemarkung am Neckar.

Geschichte[Bearbeiten]

Um im Elzmündungsraum eine gemeinsame Lösung für die Abwasserbehandlung zu erarbeiten, gründeten die Gemeinden Mosbach, Neckarelz, Diedesheim und Obrigheim im Januar 1958 den Abwasserzweckverband Elz-Neckar. Der Obrigheimer Bürgermeister Ernst Ertl übernahm den Vorsitz. Die erste zentrale Aufgabe, den Bau einer Kläranlage, konnte nur mit Schwierigkeiten bewältigt werden, da die Suche nach einem geeigneten Standort schwer fiel.

Vorgabe sollte sein, die bereits vorhandenen Abwasserentsorgungsanlagen soweit wie möglich zu integrieren. Ein erster Kostenvoranschlag belief sich auf etwa 30,6 Millionen DM, unter Hinzufügung der notwendigen Infrastrukturmaßnahmen wurden daraus schließlich 60 Millionen DM. Nachdem die Finanzierung unter anderem durch Mittel des Landes Baden-Württemberg sichergestellt war, folgte am 2. Mai 1974 der erste Spatenstich. Zwei Jahre später, im Juni 1976 wurde die Anlage schließlich in Betrieb genommen. 1979 wurde Hochhausen in den Zweckverband aufgenommen.

Gestiegene Anforderungen machten Mitte der 1990er neben einer Modernisierung der Anlage auch eine Erweiterung notwendig.

Adresse[Bearbeiten]

Abwasserzweckverband Elz-Neckar
Langenrainstraße 40
74847 Obrigheim (Baden)
Telefon: (0 62 61) 61 44 1

Lage[Bearbeiten]

„Kläranlage Obrigheim” auf der Karte