Kurpfalzring (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Der Kurpfalzring ist eine Straße in 69123 Heidelberg in den Stadtteilen Wieblingen und Pfaffengrund.

Lage[Bearbeiten]

Er beginnt an der Wieblinger Umgehungsstraße (K 9700) und führt durch das Pfaffengrunder Industriegebiet bis zur Kreuzung mit der Eppelheimer Straße und dem Kranichweg, der die Verlängerung im Pfaffengrunder Wohngebiet darstellt.

Er dient als Verbindung zwischen den beiden westlichen Heidelberger Stadtteilen und ist für den Pfaffengrund auch die Zubringerstraße zur Bundesautobahn 656.


Verkehr[Bearbeiten]

Auf der gesamten Länge der Straße verkehrt die Buslinie  34 . Im Nachtverkehr ist zwischen der Friedrich-Schott-Straße und der Umgehungsstraße in Richtung Wieblingen der  Moonliner 2  unterwegs.


Hausnummern[Bearbeiten]

71/1
Villa Nachttanz
77
S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen, vorher Bahnhof Wieblingen, eröffnet 1873
106
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis: Nebengebäude
Kurpfalzstube
108
Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V.
Kreis Islamischer Studenten e.V.
112
Heidelberger Brauerei, ehemals Schloßquell-Brauerei
120
VeniceBeach Lifestyle Fitness

Geschichte[Bearbeiten]

Ursprünglich gehörte auch noch ein Straßenstück in Wieblingen zwischen der Mannheimer Straße und der Adlerstraße zum Kurpfalzring. Die beiden Straßenteile waren jedoch nicht miteinander verbunden und so wurde der Wieblinger Teil 2004 in Liselottestraße umbenannt. Im gedachten Verlauf zwischen den beiden Straßen befindet sich heute das Neubaugebiet Schollengewann.

Von der Umbenennung des westlich des Kurpfalzrings liegenden Teils des Wieblinger Wegs in In der Gabel, die der Heidelberger Gemeinderat am 15. April 2010 beschlossen hatte, waren auch einige Hausnummern des Kurpfalzrings betroffen. Die ehemaligen geraden Hausnummern von 92 bis 96 wurden der neuen Straße zugeordnet.


Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Kurpfalzring (Heidelberg)“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!