Straßenbahn (Walldorf)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Obwohl Walldorf keine besonders große Stadt ist, hatte sie dennoch zu früheren Zeiten eine Straßenbahn.

Geschichte[Bearbeiten]

Bau der Straßenbahn[Bearbeiten]

Die Städtische Straßenbahn Walldorf wurde am 22. Februar 1902 als eine eine meterspurige Pferdebahn eröffnet und am 22. Februar 1907 elektrifiziert. Die knapp 3 Kilometer lange Strecke verlief von Walldorf, wo die Straßenbahn auf einer Drehscheibe im Ortszentrum gedreht wurde, über eine Brücke über die Eisenbahn bis hin zum Empfangsgebäude des Staatsbahnhof Wiesloch-Walldorf.

Mit zwei Triebwagen begann der Betrieb, der von und zu jedem Eisenbahnzug Anschluss bot. Die Bahn fuhr in Walldorf mit 12 km/h, außerhalb von Walldorf waren 22 km/h möglich.

Weiterer Betrieb, Verkauf und Stilllegung der Straßenbahn[Bearbeiten]

In den 1930er Jahren mussten die Gleise erneuert werden, woraufhin die Bahn in finanzielle Schwierigkeiten kam. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Straßenbahn von der Stadt Walldorf an an die Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB) verkauft. Diese führte den Betrieb mit drei Triebwagen und einem Beiwagen weiter. Der Straßenbahnbetrieb wurde am 1. August 1954 stillgelegt und durch eine Omnibuslinie ersetzt.

Neue Hoffnung für eine Walldorfer Straßenbahn[Bearbeiten]

Nachdem Walldorf nun seit mehr als 50 Jahren ohne Straßenbahn ist, wird in den letzten Jahren immer wieder eine Verlängerung der Heidelberger Straßenbahn von Kirchheim nach Sandhausen und Walldorf und eine Ringbahn, die auch Nußloch und Wiesloch einschließt diskutiert.