Armaturenfabrik Obrigheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Firma arco Amaturenfabrik Obrigheim KG ist ein Unternehmen für Verschraubungen verschiedener Art in Obrigheim (Baden).

Angebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hergestellt werden Hydraulikverschraubungen verschiedenster Art, Verbindungstechnik für pneumatische Anwendungen sowie auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produkte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horst und Brigitte Cohnen kamen 1958 vom hessischen Dillenburg, wo Vater Hans Cohnen eine Fabrik besaß, nach Obrigheim. Die neu zu gründende Firma sollte ausschließlich als Zulieferer für den Dillenburger Mutterbetrieb dienen.

Die Standortsuche gestaltete sich schwierig, da kein geeignetes Gelände zur Verfügung stand. Erst durch Intervention des damaligen Bürgermeisters Ernst Ertl konnte ein Betriebsgelände nutzbar gemacht werden, mit etwa 20 Mitarbeitern startete der Betrieb auf einer Fläche von etwa 500qm.

Produktpalette und Kundenkreis weiteten sich bald aus, trotz einer Krise zu Beginn der 1970er Jahre hatte die Firma 20 Jahre nach Gründung bereits 50 Mitarbeiter, 1998 waren es 75, im Jahr 2008 wurde die 100-Mitarbeiter-Marke überschritten.

1998 übernahmen Tochter Petra Cohnen-Peters und dessen Gatte Bernd Peters die Firmenleitung. Im selben Jahr wurde ein neues EDV-System eingeführt und neues Bearbeitungszentrum angeschafft.

Zum Kundenkreis gehören heute Großkunden wie Daimler, Scania, John Deere oder Liebherr. Der Exportanteil lag 2008 bei etwa 40%, der Export erfolgt in etwa 40 Länder weltweit.

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

arco Armaturenfabrik Obrigheim
Hochhäuser Straße 59
74847 Obrigheim (Baden)
Telefon: (0 62 61) 97 10 0
Telefax: (0 62 61) 97 10 50
E-Mail: info(a)arco-obrigheim.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]