Bammental (Haltestelle Bammental)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
600px-S-Bahn Berlin Logo.png
Bahnhof Bammental

Der Bahnhof (H) Bammental, ist einer der beiden S-Bahn-Halten in der Gemeinde Bammental. Er liegt ca. 800 Meter nördlich vom Haltepunkt (H) Reilsheim und ist Haltepunkt der S-Bahn RheinNeckar. Hier halten die Linien S5, S51, RB Züge. Die Haltepunkt liegt ab der Strecke der Elsenztalbahn. Neben den Zügen wird er von den Buslinien  737  und  755  bedient. Der Bahnhof verfügt über zwei Außenbahnsteige, die 2009 für den Betrieb der S-Bahn erhöht wurden. Die Bahnsteige sind untereinander durch eine Fußgängerüberführung verbunden, die von den Bahnsteigen sowohl per Treppe als auch über Aufzüge erreicht werden kann.

Bahnhofsgebäude von der Straße aus gesehen

Die Bushaltestelle befindet sich vor dem früheren Bahnhofsgebäude auf der östlichen Seite. Seit 1986 ist im alten Bahnhofsgebäude das Heimatmuseum Bammental untergebracht, dass unter anderem auch das alte Stellwerk beherbergt.