Benutzer:Michael Biermann

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich bin Michael Biermann (geb. 1968), und wohne seit 1998 in Walldorf. Nach dem Studium (Mathematik/Informatik) an der Uni Darmstadt bin ich mit kurzer Zwischenstation zu SAP nach Walldorf gekommen, wo wir seit 1999 als Familie wohnen. Im Jahr 2002 sind wir ins Neubaugebiet Walldorf-Ost umgezogen.

Regionalwiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang 2007 wollte ich eine Plattform für ein soziales Netzwerk für Walldorf beginnen. Bei der Suche nach vorhandenen Plattformen ist mir das Regionalwiki Rhein-Neckar begegnet. Somit ist die Plattform schon vorhanden, nur die Walldorf Seiten sind noch mit Leben zu erfüllen. Ich habe gerade meinen ersten Wiki Treffen hinter mir, bin also noch ein echtes "Greenhorn".

Mitarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich möchste zusammen mit Patrick Müller und unseren Kinden die Walldorfer Wiki Seiten beginnen zu füllen. Wir möchten uns zunächst auf Attraktionen und Vereine konzentrieren. Herr Marc Massoth vom Stadtmarketing Walldorf wird uns bald unterstützen mit Rohdaten und einem kostenlosen Artikel in der Walldorfer Rundschau. Zudem werden wir die Stadtgemeinschaft Walldorf betreiben, um auch den Web2.0 Aspekten eines sozialen Stadt-Netzwerks gerecht zu werden.

Familie und Freizeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir sind eine grosse Familie (sieben Kinder) ... und wohnen in Walldorf im Neubaugebiet Walldorf-Ost, direkt neben dem Flugplatz (Walldorf).

Freizeit gibt's nicht viel ... . Darin ruhe ich mich aus, bin Chauffeur für unsere Kinder, pflege den Garten, ... . Sonntag Vormittag gehen Nachbarn und ich zusammen Mountain Bike fahren von Walldorf nach Nußloch, Heidelberg, Hockenheim, Speyer. Besonders gerne fahren wir am Königstuhl. Einmal im Jahr fahren Freunde und ich auf die Brettspielmesse (Essen). Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich wieder in Brettspieltreffs in Mannheim und Darmstadt gehen.

Web2.0 / ERP 2.0[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich betreue mehrere Spaces im SAP internen Wiki (Confluence von Atlassian) mit den Themen:

  • Open Innovation
  • Data Mapping
  • Betriebliches Vorschlagswesen (Ideas Management)

Inbesondere 'Mash-up' Seiten haben es mir angetan. Unsere persönlichen Seiten bei SAP enthalten Blogs, YouTube Flashplayer, Facebook, Twitter als 'In-Place' Anzeige. Gerade dadurch entstehen soziale Kontakte und die Wiki-Suche macht es einfach, Kollegen mit den selben Interessen oder ähnlichen Themen/Projekten zu finden.

Videos, die mich beeindrucken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Michael Biermann“ auf der Google-Karte (maps.google.de)

E-mail


Soziale Netzwerke:

Stadt-Netzwerk Walldorf
LinkedIn
XING (OpenBC)
Twitter
Facebook
Flickr
Ning

Blogs:

MeinWalldorf.de
IT-Gipfelblog - HPI
Best-Practice Business

Meine Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Fotos bei Flickr