Eisenbahnstraße (Haltestelle Maximiliansau)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Eisenbahnstraße ist ein Haltepunkt im Wörther Ortsteil Maximiliansau im Landkreis Germersheim.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Haltestelle wird durch folgende Linien bedient:

Richtung Wörth Badepark
Richtung Bietigheim-Bissingen
Richtung Germersheim
Richtung Karlsruhe Albtalbahnhof

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Haltestelle besitzt zwei Außenbahnsteige ohne Wartehäuschen. Der Zugang ist zu, südlichen Bahnsteig (Richtung Karlsruhe) ist nur über eine Treppe mit Kinderwagenspur, der zum nördlichen Bahnsteig Richtung dem Wörther Bahnhof sowohl über eine Treppe, als auch Barrierefrei möglich, der Zustieg zur Bahn nicht. Die Treppen münden jeweils auf den Fuß- und Fahrradweg Richtung Karlsruhe, der südlich der Südtangente verläuft. Von dort existiert ein weiterer Treppenabgang zum Parkplatz an der Rheinstraße, der unter der Rheinbrücke liegt. Die Haltestelle ist ein Bedarfshalt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt ist der Ältere der beiden Haltepunkte von Maximiliansau und hieß früher nur Maximiliansau. Mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke bis zur Rheinbrücke, sowie dem damit verbundenen Neubau des Haltepunktes Maximiliansau West wurde er auf seinen heutigen Namen umbenannt. Der vorhige Halt der Regionalbahnen wurde dabei ebenso nach Maximiliansau West verlegt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Eisenbahnstraße (Haltestelle Maximiliansau)” im Stadtplan:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]