Landkreis Germersheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des Landkreis Germersheim in Deutschland
Lage des Landkreis Germersheim in Rheinland-Pfalz

Der Landkreis Germersheim ist ein Landkreis in Rheinland-Pfalz. Er gehört zur Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisstadt ist Germersheim. Das Kfz-Zeichen ist GER.

Partnerschaften bestehen mit dem polnischen Kreis Krotoszyn und dem US-amerikanischen Kreis Paso County (Florida)

Städte und Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Städte und Verbandsgemeindem im Landkreis Germersheim

Verbandsfreie Städte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbandsgemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbandsgemeinde Bellheim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbandsgemeinde Bellheim umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde Hagenbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbandsgemeinde Hagenbach umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde Jockgrim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbandsgemeinde Jockgrim umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde Kandel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbandsgemeinde Kandel umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde Lingenfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbandsgemeinde Lingenfeld umfasst folgende Städte und Gemeinden:

Verbandsgemeinde Rülzheim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verbandsgemeinde Rülzheim umfasst folgende Städte und Gemeinden:

siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kultur und Gesellschaft
Bildung und Soziales
Gastlichkeit
Verkehr
öffentliche Einrichtungen
Wirtschaft
mehr...


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1818 wurde aus den beiden 20 Jahre zuvor gebildeten ehemaligen französichen Kantonen Germersheim und Kandel das Landkommisariat Germersheim gebildet, das direkt der bayrisch-königlichen Verwaltung unterstellt war. Im April 1862 wurde daraus das Bezirksamt Germersheim, der wiederum 1939 zum Landkreis Germersheim wurde.

Einen demokratisch gewählten Kreistag gab es ab 1946.

Territoriale Veränderungen gab es 1974 mit dem Übergang von Hayna zu Herxheim und damit zum Landkreis Südliche Weinstraße.

Ehrenbürger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Benno Heiter (geb 1936), 1982-2002 Bürgermeister von Germersheim und 2001-2014 Kreistagsabgeordneter

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]