Ethianum

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ETHIANUM Heidelberg, Lobby

ETHIANUM Heidelberg, eine Klinik für Plastisch-Rekonstruktive, Ästhetische Chirurgie und Präventive Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg wurde 2010 eröffnet und zählt sich zu den modernen Kompetenzzentren in der Medizinlandschaft Europas. Das Konzept unterstreicht die Schaffung einer neue Klinikkultur: PatientInnen soll auf Augenhöhe begegnet werden. Wirtschaftlichkeit und Spitzenmedizin sollen kein Widerspruch sein.

Finanziert wurde das ehrgeizige Klinikprojekt durch den deutschen und in der Region bereits bekannten Investor Dietmar Hopp[1].

Ärzte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründer und Ärztlicher Direktor ist Prof. Dr. med. Günter Germann[2]. Er ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Vorstandsmitglied bei der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC).

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Klinik bietet Leistungen in der Präventivmedizin[3], der Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie[4], der Ästhetischen Chirurgie[5], der Handchirurgie[6], Orthopädie und der Wirbelsäulenchirurgie[7]. Weitere von Spezialisten bzw. Fachärzten betreute Bereiche sind das hauseigene Venenzentrum, die Dermatologie und die Abteilung für Ästhetische Medizin sowie die Physiotherapeutische Praxis, in der u. a. die Biomechanische Golfschwunganalyse[8] angeboten wird.

Das ETHIANUM verfügt über eine eigene Radiologieabteilung, in deren Mittelpunkt ein 3-T-Magnetresonanztomograph steht[9].

Die Klinik zeichnet sich durch ihre Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und ihr Engagement in der Forschung[10] aus.

Fakten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unternehmensform
Betriebsgesellschaft mbH
Gründung
2009
Unternehmenssitz
Heidelberg, Deutschland
Branche
Gesundheitswesen
Ärztlicher Direktor
Prof. Dr. Günter Germann
Geschäftsführer
Dr. Peter Görlich
Mitarbeiter
62
Eröffnung
Juni 2010

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ethianum Klinik Heidelberg
Voßstraße 6
69115 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 8723 0
E-Mail: info(a)ethianum.de

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Räume befinden sich in einem Neubau im Zentrum zwischen der Heidelberger Autobahn-Auffahrt (656), dem Neckar und dem Bismarckplatz. Der Stadtteil Bergheim ist bereits seit über hundert Jahren durch renommierte Kliniken geprägt. Am Standort befand sich bis 2004 die Medizinische Uniklinik (Ludolf-Krehl-Klinik), die damals in den Campus Neuenheimer Feld umzog. Dort befindet sich jetzt ein Seminargebäude der Universität mit einem modernen Bibliotheksbau.

Die Zufahrt zum Parkhaus erfolgt über die Fehrentzstraße

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]