Diskussion:Geschichte der Straßenbahn in Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hinweis:


Die alte Rechtsform der HSB (die Heidelberger Straßen- und Bergbahn Aktiengesellschaft, kurz HSB AG) erscheint noch in vielen Dokumenten als Eigenname und sollte wegen ihrer Bedeutung als historischer Name im Delta-Wiki selbstverständlich auf den aktuellen Artikel verlinkt werden. (und dort natürlich erklärt …)


--Juhn, 09:37, 5. Aug. 2011 (CEST)

Linie 21[Quelltext bearbeiten]

Es fährt auch noch die Linie 21 (ehem.Linie 1) von HD Bismarckplatz nach Handschuhsheim Bahnhof OEG über HD Hbf und Neuenheim Technologiepark und zurück. Die Strassenbahn geht alle 10 min und fährt nur Montags bis Freitags.

Ach, fährt die jetzt wirklich? Als die 26 neu dazukam fuhr die 1/21 ja erstmal nicht. Im Liniennetzplan auf vrn.de ist sie auch noch nicht gelistet, aber man kann eine Fahrplanbuchseite anfordern. Eine Presseerklärung habe ich dazu aber auch noch nicht gesehen. --Mile 20:21, 30. Sep. 2007 (CEST)

Vignette 1945[Quelltext bearbeiten]

HSB-Betriebsaufnahme nach dem Kriegsende:

19. Mai 1945: die erste Straßenbahn fährt (von der Franz-Knauff-Straße) wieder nach Leimen (nach 56 Tagen Unterbrechung)

26. Mai 1945: die erste Straßenbahn fährt nach Wieblingen und Plankstadt

27. Mai 1945: die erste Straßenbahn fährt nach Schlierbach

1. Juni 1945 (?): die erste Straßenbahn fährt nach Kirchheim

Angaben aus: ww w.s197410804.online.de/Zeiten/1945.htm

--Juhn 18:47, 19. Jun. 2011 (CEST)

Töchter und Mütter[Quelltext bearbeiten]

"Die Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) ist eine Tochter der Stadtwerke Heidelberg GmbH" heißt es im Artikel. Ist das wirklich so? Ist nicht vielmehr die HVV die Mutter der beiden Töchter HSB und SWH? Ich weiß es nicht, werde dem aber nachgehen.--Peewit (Diskussion) 11:56, 15. Jul. 2014 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auf den Artikel den Überarbeiten-Sticker gesetzt. Warum? Die Geschichte endet 1905. Das ist ein bisschen früh. Ich bin auch nicht sicher, ob die Geschichte der Heidelberger Straßenbahn im HSB-Artikel aufgehoben ist, da z.B. auch die OEG durch Heidelberg fuhr - auch wenn man natürlich dagegen halten kann, dass es sich da um ein Mannheimer Unternehmen handelte. Also für mich wäre im ersten Impuls die Geschichte auf einer eigenen Seite zuhause und sollte natürlich weitergeschrieben werden. Auf dieser Seite wäre ich für einen Fokus auf das Unternehmen und eine Kurzzusammenfassung der Geschichte mit Verweis auf Hauptartikel (der sich leider nicht so ganz nebenher schreibt, auch wenn ich gerade Literatur gekauft habe). --Dfg2 (Diskussion) 22:43, 20. Okt. 2018 (CEST)

Dem stimme ich voll und ganz zu. Geschichte auslagern in einen gesonderten Artikel. Wenn genug Material zusammen ist. Damals waren die vorhandenen "Quellen" nicht so toll. Solche Dinge sind ja immer auch Ankerplätze, an denen Benutzer mit ausreichendem Wissen und ausreichendem Quellenmaterial andocken sollen. Darum sind sie auch nicht von Beginn an perfekt. So sehen hier eigentlich viele Artikel aus. Aber: nur zu! (später mal). --Peewit (Diskussion) 10:29, 30. Nov. 2018 (CET)
Habe jetzt mal einen neuen Artikel für die HSB entworfen - und bin auch bei einem Haufen Geschichte (wenn auch in einem ganz anderen Detailgrad) herausgekommen, wobei die aktuelle Entwicklung mit der Überlassung von Personal an die rnv, aktuelle Zahlen etc auch heute ziemlich interessant sind (sofern man sich für sowas interessiert ;). Jedenfalls hätte ich da jetzt einen Artikel der versucht hat sich eher auf die Unternehmerischen und Wirtschaftlichen Aspekte zu konzentrieren, während sich der Artikel hier eher auf einzelne Linien und Strecken konzentriert. Ich würde jetzt, um das Ganze zu sortieren, diesen Artikel auf das Lemma Geschichte der Straßenbahn in Heidelberg schieben (und hoffentlich auch mal ausbauen) und auf das bestehende HSB-Lemma den neuen Artikel schieben. Dann sollte alles an seinem Platz sein, die HSB ist keine Baustelle mehr und die Geschichte kann fortgeschrieben werden. Jemand eine Meinung dazu? --Dfg2 (Diskussion) 10:51, 20. Dez. 2018 (CET)
Voll einverstanden. Gut, dass Du Dich darum kümmerst. Ich bin mit anderen Sachen momentan voll ausgelastet. --Peewit (Diskussion) 11:05, 20. Dez. 2018 (CET)