Diskussion:Königstuhl

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikeltitel[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Berg nicht – wie alle anderen Berge auch, man vergleiche nur mal Gaisberg und Heiligenberg – einen Artikeltitel ohne Klammer haben? Schließlich ist es ein eindeutiger Name, da ja Königstuhl eben ein Redirect hierher ist. Auch das Argument "ist ein Straßenname" ist hier Quatsch, da man hierfür eben dann den Klammertitel als Redirect auf den Nicht-Klammertitel hat. Kann das nicht jemand bitte verschieben (da ja nur so die History erhalten bleibt)? --188.104.139.25 15:44, 22. Nov. 2010 (UTC)

Vermutlich ist das längst erledigt, aber um es klarer zu machen: es gibt mindestens einen weiteren Königstuhl, der mindestens ebenso berühmt ist, nämlich den auf Rügen. Wer's nicht glaubt, google! --Peewit 18:21, 26. Sep. 2011 (CEST)
Wir beziehen uns aber i d R auf die Region. Da hat die IP schon Recht. Bei Wp geht man übrigens noch pragmatischer vor: solange kein zweiter Artikel zu einem Thema - solange bleibt der erste ohne Klammer. Erst wenn Königstuhl (Rügen) "auftaucht", heißt es dort sich Gedanken machen. Hier würde ich einfach verschieben und schon existieren beide Wegweiser. Ach so, halt, die gibt es schon. Nur in der "falschen" Reihenfolge. Na und? Dann ist doch gut. Bei WP heißt der Berg hier übrigens wegen der Eindeutigkeit "Königstuhl (Odenwald)". --juhn (erzwung. namenswechsel), 18:36, 26. Sept. 2011 (-:
Ich seh das genau so: Solange die Metropolregion Rhein-Neckar keinen zweiten Königstuhl bekommt, sollte der Artikel ohne Klammer laufen.
Umbenennen kann hier jeder angemedlete Benutzer, dazu braucht man keinen Admin. Also seid mutig. --Raphael Eiselstein talk 00:02, 28. Sep. 2011 (CEST)
Hab's erledigt. Nur frage ich mich auch hier wieder, warum ein Berg die Kategorie "Straße" bekommt. Gibt's da Hausnummern? --Peewit (Diskussion) 10:48, 11. Nov. 2015 (CET)
Offensichtlich gibts da Hausnummen. siehe auch [1] sowie im Artikel selbst! Man muss wohl unterscheiden zwischen dem Berg und der Straße. Dass die Straße auf dem Berg liegt wäre kein Hindrungsgrund beides artikelmäßig zu trennen, zumal es auf dem Berg weitere Straßen mit anderen Namen gibt --Suggs (Diskussion) 11:48, 11. Nov. 2015 (CET)