Diskussion:Kurpfalzstraße (Mannheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niveaugleicher Einstieg[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dankbar für das Engagement, aber der Beitrag unter "niveaugleicher Einstieg" bedarf einer gründlichen Überarbeitung, Kürzung usw. So ist das nur eine Meinungsäußerung im Stil eines Leserbriefs. --Peewit 11:11, 27. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, ich finde, dass der Absatz zu den Einstiegen in/aus die Straßenbahn Mannheim (Linien) eigentlich kein Problem der Kurpfalzstraße darstellt. Hier im Wiki haben wir bei Heidelberg eine ganze Reihe von Artikeln zu den einzelnen Haltestellen der (ehemaligen) Heidelberger Straßenbahn. Dort, bei der entsprechenden Haltestelle, oder im HSB-Artikel würde so ein Murks beschrieben und evtl. kritisiert, wenn er in HD mit den berühmten "abgesenkten Bahnsteigkanten" oder den Rolli-Inseln am Bisi passiert. Läßt sich das in MA nicht auch so angehen? Evtl. auch durch einen MA betreffenden Absatz im vrn-Artikel? Von wegen der Zuständigkeit? Notfalls würde ich einfach einen Artikel zu dieser einen MA´er Haltestelle anlegen. Soll ich? --juhn (erzwung. namenswechsel), 19:50, 27. Sep. 2011
Das Problem mit der barrierefreien Nutzung des ÖPNV ist nicht festzumachen an einzelnen Orten oder Institutionen, sondern ein generelles Problem und Anliegen.
Übrigens, Barrierefreiheit bedeutet auch, dass zum Beispiel Blinde Menschen am Bismarckplatz in die richtige Straßenbahn einsteigen.
Das gesamte Thema könnte gut und gerne in einem eigenen Artikel Barrierefreier ÖPNV ausgearbeitet werden, gerne dort mit Verweisen auf die problematischen Bereiche und Lösungsansätze.
--Raphael Eiselstein talk 00:31, 28. Sep. 2011 (CEST)

Hallo alle, ich war mutig und habe

--juhn (erzwung. namenswechsel), 11:14, 28. Sep. 2011 (CEST)

Gut so. Ein genereller Artikel sollte in der Tat geschrieben werden, auch wenn das Thema nicht regionalspezifisch ist. Beim Bismarckplatz in Heidelberg z.B. war das ein Dauerbrenner. Und dann Link zu dem zentralen Artikel bei den betroffenen Haltestellen mit konkreter Schilderung und Nachweisen, was an der jeweiligen Haltestelle usw. nicht barrierefrei ist. --Peewit 19:18, 28. Sep. 2011 (CEST)Leider ist Wikipedia in diesem Bereich nicht gerade vorbildlich. Aber ich wette, es gibt ne Menge Literatur, auch online. --Peewit 19:31, 28. Sep. 2011 (CEST)

Verwendung von Dialekt im Text[Quelltext bearbeiten]

Angeblich wendet sich diese Wissensdatenbank ja in erster Linie an Touristen und Neubürger, nicht an Alteingesessene. Ich finde es daher nicht angemessen, wenn Teile des Textes, gar in Bildunterschriften, im nicht für jeden verständlichen Dialekt gehalten sind ("Braeide Schdroass"). Aber, wie es scheint, bin ich der einzige, der daran Anstoß nimmt. Vielleicht wird eine solche "Selbstexotisierung" als notwendig angesehen, um das Projekt für "Reingeschneite" attraktiver zu machen? Daher erst mal von mir keine Änderung. --Schuetz (Diskussion) 11:40, 31. Aug. 2016 (CEST)