Norbert Nüssle

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norbert Nüssle (* 23. Juni 1932 in Heidelberg; † 2. März 2012 in Mannheim) war ein in Mannheim tätiger deutscher Künstler.

Leben[Bearbeiten]

Nüssle wuchs in Mannheim auf und studierte Romanistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, sowie in Paris und Lille.

Die Motivwahl konzentrierte sich auf das Stadtbild (oft Mannheim oder auch Bretagne, die "zweite Heimat" des Künstlers).

Maltechnisch sind seine Arbeiten Collagen. Der Künstler verwendet darin auch triviale Bilder (Fotos, Illustriertenausschnitte etc.) und auch kleine Gegenstände, ebenso Materielien wie z. B. Sand.

Der Maler war Mitglied im Künstlerbund Rhein-Neckar, Künstlerbund Baden-Württemberg und im Deutschen Künstlerbund.

Nüssle lebte und arbeitete in Mannheim. Norbert Nüssle signierte seine Arbeiten stets mit "NoNü".

Ausstellungen[Bearbeiten]

in der Rhein-Neckar-Region (Auswahl)

Werke im öffentlichen Besitz[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

(Auswahl)

Weitere siehe unten (Weblink Landesbibliographie)

Weblinks[Bearbeiten]