Rittel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Rittel ist eine alte Gewannbezeichnung (Flurname) im Heidelberger Stadtteil Wieblingen. Im danach genannten Wieblinger Gewerbegebiet Rittel zwischen Autobahn und der Eisenbahntrasse Mannheim-Heidelberg haben einige mittelständische Betriebe ihren Sitz.

Umstritten ist noch, ob der Autobahnanschluss Rittel eines Tages doch noch für eine zusätzliche Neckarbrücke ins Neuenheimer Feld genutzt werden soll/darf (das wäre auf der Höhe des Tiergarten-Schwimmbad-Parkplatzes).

Ab diesem Autobahnanschluss ist die Autobahn stadteinwärts formal gar keine Autobahn sondern eine Bundesstraße. Dies hängt mit Vorschriften über die Abstände von Einfahrten und deren Finanzierung zusammen. Von diesem Autobahnanschluss aus bestehen kurze Straßenverbindungen zum Pfaffengrund, zum Ochsenkopf, nach Wieblingen, Edingen, Eppelheim und die Ortsteile von Wieblingen wie der Grenzhof, Wieblingen-Süd, das Sportzentrum West, Stiftung Rehabilitation.