Großherzogtum Baden

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 24. Oktober 2015, 11:40 Uhr von Peewit (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: zum spezifischen Artikel verlinkt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte des Großherzogtum Baden von 1806 bis 1945

Der Landesteil Baden von Baden-Württemberg war von 1806 bis 1918 ein Großherzogtum.

Lage

Das Großherzogtum Baden grenzte im Westen an Frankreich (ab 1870 ans Reichsland Elsaß-Lothringen), im Nordwesten an das bayerische Land Pfalz (im Königreich Bayern), im Norden an das Großherzogtum Hessen und im Osten an das Königreich Württemberg sowie südöstlich an das Königreich Preußen (Hohenzollernsche Lande, seit 1849 preußisch. Verwaltungsmäßig als Regierungsbezirk Sigmaringen zur Rheinprovinz gehörend). Die längste gemeinsame Grenze hatte Baden damals mit Württemberg.

Geschichte

  • Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte das junge Großherzogtum Baden zu den Staaten des mit Frankreich verbündeten (oder von ihm abhängigen) Rheinbundes.
  • Bis 1870 war das Großherzogtum Baden ein souveräner Staat. Ende 1870 trat es dem in Deutscher Bund umbenannten Norddeutschen Bund bei, der 1871 in Deutsches Reich umbenannt wurde.

Großherzog

Großherzog ist ein Titel im Rang zwischen Herzog und König. Der französische Kaiser Napoléon Bonaparte verlieh diesen Titel Anfang des 19. Jahrhunderts an mehrere Fürsten, so auch 1806 an Karl Friedrich.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großherzogtum Baden aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Rhein-Neckar-Wiki stehen alle Texte des Stadtwiki Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.