Mittermaierstraße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Mittermaierstraße)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Mittermaierstraße ist eine Straße in 69115 Heidelberg.

Lage[Bearbeiten]

Sie liegt zwischen der Ernst-Walz-Brücke und der Lessingstraße, quert dabei die Vangerowstraße, die Bergheimer Straße, die Alte Eppelheimer Straße und die Kurfürsten-Anlage.

Name[Bearbeiten]

Die Straße wurde 1894 nach dem Juristen Karl Joseph Anton Mittermaier (1787 - 1867) benannt, seinerzeit einer der bedeutendsten deutschen Strafrechtler.

Hausnummern[Bearbeiten]

2
Albertus-Magnus-Kirche, 1933 - 1938 von Franz Sales Kuhn erbaut
15
Malteser-Hilfsdienst

Neubauten[Bearbeiten]

An der Mittermaierstraße entstand ab 2007 im Geviert mit der Kurfürsten-Anlage, der Kirchstraße und der Alten Eppelheimer ein innerstädtisches Neubauviertel (X-House und Gutenberghöfe) mit über 150 Wohnungen und einigen Büroetagen in direkter Nachbarschaft zur Print Media Academy und zu Heideldruck.




Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Mittermaierstraße (Heidelberg)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!