Bismarckplatz (Heidelberg): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Das mit dem Fürst oder den Vornamen ist wohl richtig. Deshalb hier gelöscht. Ebenso das mit dem Bundeskanzler, das ohne ausführl. Geschichtsunterricht hier nur verwirrt. "Wir wollen unsern alten Konra)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Bismarckplatz''' (im Volksmund auch manchmal "Bisi" genannt) ist der zentrale Platz [[Heidelberg]]s. Er befindet sich zwischen [[Bergheimer Straße]], [[Rohrbacher Straße]], [[Hauptstraße (Heidelberg)|Hauptstraße]] und der [[Theodor-Heuss-Brücke]] über den [[Neckar]].
Der '''Bismarckplatz''' (im Volksmund auch manchmal "Bisi" genannt) ist der zentrale Platz [[Heidelberg]]s. Er befindet sich zwischen [[Bergheimer Straße]], [[Rohrbacher Straße]], [[Hauptstraße (Heidelberg)|Hauptstraße]] und der [[Theodor-Heuss-Brücke]] über den [[Neckar]].
Der Platz ist benannt nach '''Fürst Otto von Bismarck''', dem ersten Reichskanzler ([[1871]] bis [[1890]]) im Kaiserreich. Nur eine grüne Restfläche dient noch nicht dem Verkehr. Aber auch diese Wiese ist mit einem Parkhaus untertunnelt.
Der Platz ist benannt nach '''Otto von Bismarck''', dem ersten Reichskanzler ([[1871]] bis [[1890]]) im Kaiserreich. Nur eine grüne Restfläche dient noch nicht dem Verkehr. Aber auch diese Wiese ist mit einem Parkhaus untertunnelt.


Am Bismarckplatz treffen die 3 Stadtteile [[Altstadt (Heidelberg)|Altstadt]], [[Bergheim]] und [[Weststadt (Heidelberg)|Weststadt]] sozusagen auf einander.
Am Bismarckplatz treffen die 3 Stadtteile [[Altstadt (Heidelberg)|Altstadt]], [[Bergheim]] und [[Weststadt (Heidelberg)|Weststadt]] sozusagen auf einander.

Version vom 2. Januar 2007, 19:37 Uhr

Der Bismarckplatz (im Volksmund auch manchmal "Bisi" genannt) ist der zentrale Platz Heidelbergs. Er befindet sich zwischen Bergheimer Straße, Rohrbacher Straße, Hauptstraße und der Theodor-Heuss-Brücke über den Neckar. Der Platz ist benannt nach Otto von Bismarck, dem ersten Reichskanzler (1871 bis 1890) im Kaiserreich. Nur eine grüne Restfläche dient noch nicht dem Verkehr. Aber auch diese Wiese ist mit einem Parkhaus untertunnelt.

Am Bismarckplatz treffen die 3 Stadtteile Altstadt, Bergheim und Weststadt sozusagen auf einander.

Verkehr

Haltestelle: Bismarckplatz (H)
hin & weg - RIS

Der Bismarckplatz ist neben dem Hauptbahnhof der zentrale Verkehrsknoten für ÖPNV in Heidelberg und das Umland.

Es halten die Straßenbahnlinien Vorlage:Linie 1HD-Symbol, Vorlage:Linie 2HD-Symbol, Vorlage:Linie 3HD-Symbol und 5 und  26, sowie die Buslinien 12, 21, 29, 33, 34, 35, 41, 42.

Zeitungskiosk, Polizeicontainer, Losbuden und Wartebänke sind seine "Möblierung". Zwei Brunnen gibt es. Außerdem steht hier ein Kundenzentrum des rnv.

Einkaufsmeile

Der Bismarckplatz ist auch der Beginn der Heidelberger Einkaufsmeile; dazu gehören das Darmstädter-Hof-Zentrum, Das Carré, das Atos-Atrium, der Kaufhof Bismarckplatz und die Fußgängerzone. Außerdem sind rundum viele Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants etc.

Bilder

Straßen um den Platz

Der Bismarckplatz wird von 5 Straßen eingefaßt:

Im Norden
Direkt am linken Ufer des Neckar verläuft, etwas tiefer gelegt, eine Bundesstraße, die B37, die ins Neckartal führt. Sie wird über Zufahrtsrampen an den Platz angeschlossen. Auf diesen Zufahrtsrampen heißen die Straßen (östl. bzw. weistl.) Neckarstaden. In sie mündet auch die von Neuenheim über den Neckar führende Brückenstraße (Theodor-Heuss-Brücke).
Sofienstraße
Auf der Altstadtseite (Osten) des Platzes läuft die Sofienstraße. Ungefähr da war im Mittelalter der Verlauf der äußeren Stadtmauer. Mehrere Gedenksteine weisen auf die Lage früherer Stadttore hin. Visavis vom Kaufhaus KAUFHOF, neben dem Darmstädter-Hof-Zentrum, mündet in sie die Hauptstraße (Fußgängerbereich Altstadt) und etwas weiter südlich die parallel dazu laufende Plöck.
Bergheimer Straße

Die Bergheimer Straße ist die Fortsetzung der Hauptstraße in Richtung Mannheim (Westen). Sie hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer Wohn- zunehmend zu einer Einkaufsstraße verändert. Viele der dort angesiedelten Uniklinik-Institute sind bereits ins Neuenheimer Feld umgezogen. Das Straßenstück vor dem Kaufhaus KAUFHOF ist für den öffentlichen Kfz-Verkehr gesperrt. Fußgänger, Radfahrer und Busse haben "Durchfahrt" zu den diversen Haltestellen oder auf dem Weg in und aus der City.

Rohrbacher Straße

Die Rohrbacher Straße beginnt am Bismarckplatz und läuft über die Kurfürstenanlage und Bahnhofstraße in der West- und Südstadt bis nach Rohrbach. Beim KAUFHOF gibt es einen Vorplatz auf dem Fußgänger und Schienenfahrzeuge, Busse und Kfz, nur mühsam gebändigt, einander auf einem Fußgängerüberweg kreuzen. Ihr erstes Stück bis zur Ecke mit der Bergheimer Straße hat einen separaten Namen, entsprechend dem Platz heißt es Bismarckstraße. Die Rohrbacher Straße war früher für den Straßenverkehr die Nord-Südachse zwischen Frankfurt und Karlsruhe. Diese Funktion hat inzwischen die Autobahn übernommen. Verkehr ist aber in hohem Ausmaß geblieben. Die Verkehrsarten überzeugend und unfallvermeidend zu entflechten ist bisher nicht gelungen.

Siehe auch

Andere große Plätze: Universitätsplatz, Willy-Brand-Patz (HBf) und dem Marktplatz

Weblinks



Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Bismarckplatz (Heidelberg)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!