Feudenheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.
Stadtbezirke von Mannheim

Feudenheim ist ein Stadtbezirk von Mannheim.

Geschichte [1]

Etwa 9000 v.Chr. durchbricht der Neckar im Bereich von Feudenheim und Seckenheim die Sanddünen und suchte sich den Weg zum Rhein. Dabei entstand die Feudenheimer Auenlandschaft.

Funde bei Ausgrabungen belegen, dass etwa 6000 v.Chr. erste keltische und neckasuebische Ansiedlungen im Bereich von Feudenheim entstanden waren.

Im Jahr 766 wird Feudenheim zum erstmals im Lorscher Kodex urkundlich unter dem Namen Vitenheim erwähnt.

Seit 1910 gehört Feudenheim zu Mannheim.

Kultur und Veranstaltungen

Jedes Jahr im Herbst findet die Feidemer Kerwe statt.

Bauwerke und Sehenswürdigkeiten

Gasthaus zum Ochsen
Erbaut im Jahre 1632 gilt es heute als das älteste Gasthaus Mannheims.
St.-Peter-und-Paul-Kirche
Der älteste Teil ist der gotische Turm, erbaut im 15. Jahrhundert gilt heute als einer der ältesten erhaltenen Bauwerke in der Umgebung.
ev. Johanneskirche
erbaut im Jahre 1889
Wasserturm
der Wasserturm in Feudenheim wurde im Jahr 1906 erbaut und gilt heute als Wahrzeichen des Ortes.
Neckarschleuse
erbaut im Jahr 1920


Anreise

(H)Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Feudenheim#

Weblinks

Quellen
Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Feudenheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!