Sandhofen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Sandhofen Mannheim-sandhofen.png
Stadtbezirk/Stadtteil Sandhofen
Stadt: Mannheim
Amtliche Nummer: 06(0)
Stadtteile: 1
Statistische Bezirke: 7
Postleitzahl: 68307
Geografische Lage: 49° 33′ N, 8° 27′ O
Fläche: 26,85 km²
Einwohner: 13.353 (31. Dezember 2011)
Bevölkerungsdichte: 497 Einwohner je km²
Adresse der
Stadtverwaltung:
Obergasse 1
68307 Mannheim


Sandhofen ist ein Stadtbezirk und Stadtteil von Mannheim, die beide dasselbe Gebiet umfassen.

Sandhofen ist einer der nördlichen Stadtteile von Mannheim, mit einer Einwohnerzahl von 13.226 und wurde 1913 von Mannheim eingemeindet. Zum Bezirk Sandhofen gehören noch Blumenau, Kirschgartshausen, Sandtorf und Scharhof. Der Scharhof ist der älteste Teil (erste urkundliche Erwähnung 764 - Sandhofen 888).

Sandhofen liegt am Rhein sowie an einem Altrhein-Arm (Friesenheimer Insel) und grenzt im Norden an die hessische Stadt Lampertheim und im Osten an den Mannheimer Stadtbezirk Schönau.

Sandhofen besitzt gewachsene urbane Strukturen genauso wie dörfliches Ambiente. Das Rathaus liegt im alten Teil Sandhofens (Obergasse 1) und wurde 1810 erbaut.

Sandhofen gilt als familienfreundlicher Stadtteil. Dinge des täglichen Lebens liegen im Zentrum fußläufig. Die Mannheimer Innenstadt ist mit der Stadtbahnlinie 3 in 25 Minuten zu erreichen (Fahrzeit alle 10 Minuten). Der Anschluss an das Fernstraßennetz erfolgt über die Anbindung an die A 6.

Der Stadtteil ist reich an Gastronomie und belebt durch die Vielzahl an Vereinen. Der sogenannte Stich, die Innenstadt von Sandhofen wird derzeit aufwendig umgebaut. Dort findet man auch die meisten Einzelhändler, Restaurants, Kneipen etc...

Vereine[Bearbeiten]


Gliederung[Bearbeiten]

Stadtbezirk Stadtteile Statistische Bezirke
Sandhofen
Sandhofen
Sandhofen-West
Sandhofen-Mitte
Sandhofen-Nord
Sandhofen-Südost
Scharhof
Kirschgartshausen
Blumenau, Sandtorf

Einrichtungen[Bearbeiten]

Neben Kindergärten, Grund,- und weiterführender Schule gibt es noch ein Freibad, ein Jugendhaus (derzeit im Bau) sowie ein Heimatmuseum.

Anreise[Bearbeiten]

(H)Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Sandhofen#

Weblinks[Bearbeiten]

Stadtbezirke Mannheims
Stadtteile Mannheims
Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Sandhofen“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!