Rhein-Neckar-Zeitung

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) ist eine regionale Tageszeitung mit Sitz in Heidelberg. Sie erscheint in 10 Lokalausgaben in einer täglichen Auflage von circa 100 000 Exemplaren und deckt ein Verbreitungsgebiet von Mannheim im Westen, Walldürn im Osten, von Eppingen im Süden und Weinheim im Norden ab. Die RNZ wurde 1945 gegründet und befindet sich noch heute in Familienbesitz.

Geschichte

Die RNZ erhielt 1945 als erste Tageszeitung im damaligen Württemberg-Baden nach dem Zweiten Weltkrieg von der amerikanischen Militärregierung die Lizenz zum Zeitungsdruck. Die erste Ausgabe erschien am 5. September, die Herausgeber waren der spätere Bundespräsident Theodor Heuss, Rudolf Agricola und Hermann Knorr. Dessen Enkelkinder Joachim Knorr und Inge Höltzcke führen heute in der dritten Generation das Unternehmen.

Im Stadtbild und bei allen Veranstaltungen viel präsenter war die Person des Lokalredakteurs Fritz Quoos. Er war über Jahrzehnte sozusagen die wandelnde RNZ. Heute lebt er im Ruhestand und schreibt u. a. über Heimatgeschichte.

Ausgaben

Adresse

Online Abteilung
Rhein-Neckar-Zeitung GmbH
Online Abteilung
Neugasse 2
69117 Heidelberg
Telefon: (0 62 21) 5 19 - 0
Telefax: (0 62 21) 5 19 - 217
E-Mail: rnz-kontakt(a)rnz.de

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Rhein-Neckar-Zeitung“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!