Waldbrunn

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Waldbrunn (Odenwald))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waldbrunn ist eine Gemeinde und Luftkurort im Neckar-Odenwald-Kreis. Sie besteht aus den Ortsteilen Mülben, Oberdielbach, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach.


Die Postleitzahl ist 69429.

Zur Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Limes, Weltkulturerbe seit 2006
  • Hindenburg-Turm. An die Teilnahme des WK1-Generalfeldmarschalls und späteren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg (1847–1934) bei einem Herbstmanöver auf dem Winterhauch im Jahr 1901 erinnert die sogenannte Hindenburgsäule. Er war damals der Kommandeur der 28. Division Karlsruhe (im Rang eines Generalleutnants). Dieser begehbare Turm mit Aussichtsplattform und Feuerschale wurde 1927 vom Kriegerverein u. a. zwischen Strümpfelbrunn und Oberdielbach gebaut.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Waldbrunn“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!