Bahnstadt

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bahnstadt ist ein künftiger Stadtteil Heidelbergs. Sie grenzt im Süden an den Stadtteil Bergheim und an die Weststadt. Ihren nördlichen Rand bildet der um 1990 abgebaute Güterbahnhof Heidelberg und die Südstadt Heidelbergs. Im Westen schließt sich der Pfaffengrund an.

Bahnstadtplanungen

Der Güterbahnhof Heidelberg wurde 1997 stillgelegt. Auf dem großen Gelände zwischen Speyerer Straße und Pfaffengrund wird ein neuer Stadtteil geplant. Zur Zeit befindet sich dort in der so genannten Bahninsel ein Mischgebiet, das zum Teil kleinräumig von Gewerbebetrieben und öffentlichen Einrichtungen genutzt wird. Die Planungen der Stadtverwaltung laufen unter dem vorläufigen Namen Bahnstadt. Die Bundesbahn ist immer noch Eigentümer der größten Geländeanteile in diesem Bereich. Beim städtebaulichen Konzept ist auch die Frage der Bodensanierung von dort vermuteten Altlasten zu klären.

Ein wesentlicher Schritt war die Rahmenplanung 2001 (Bundesweiter städtebaulicher Wettbewerb). Dabei haben Trojan & Trojan aus Darmstadt den 1. Preis gewonnen.

Geplant ist der Erwerb durch ein Konsortium -die EGH-, in dem LB BW Immobilien, Sparkasse Heidelberg und GGH je ein Drittel des Kapitals halten sollen. Danach soll mit der Stadt ein städtebaulicher Rahmenvertrag abgeschlossen werden, der Eckwerte für Flächen und deren Nutzung festlegt. Erst danach erfolgt die Vermarktung.

Verkehr

Wichtige Straßen sind die Speyerer Straße, die darauf zuführende Ringstraße und der querende Czernyring.

Die Bahnen der Straßenbahnlinien 2 und 6 fahren z. T. durch das Gebiet. Die Autobahnen nach Süden und Westen verlaufen in der Nähe.

Literatur

  • RNZ, vom 29. Mai 2007, S. 6
  • RNZ: Das B.-Konsortium steht in den Startlöchern, vom 5. Juli 2007, S. 5 (Mit der Erschließung könnte schon 2008 begonnen werden. 2.500 Wohnungen mit ca. 2300-3000 € pro m2 Wohnfläche, 119 Mio Erschl.kosten d. Stadtteils insgesamt, eine Schule, zwei Kitas, Nettobaulandanteil 60%)

Siehe auch

Weblinks

weitere Informationen


Weitere Weblinks siehe Diskussionsseite