Kirchheim (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtbezirke von Heidelberg

Kirchheim ist ein Stadtteil Heidelbergs. Er liegt im Südwesten der Stadt und grenzt im Osten an Rohrbach, von dem er durch den Verlauf der Bahnstrecke zwischen Heidelberg und Karlsruhe getrennt ist.

Verkehr

Kirchheim besitzt einen Bahnhof entlang der Eisenbahnstrecke nach Karlsruhe, der von den S-Bahn-Linien S3 und S4 angefahren wird. Auf einer im Dezember 2006 fertiggestellten Straßenbahntrasse fährt die Linie  26 von Kirchheim in Heidelbergs Zentrum. In der Folge wurde auch das Busliniennetz durch Kirchheim geändert und wird nun von den Linien  33 ,  720 ,  721  und  722  betrieben.

Der Bau der Straßenbahnlinie führte allerdings auch dazu, dass die wichtige Schwetzinger Straße durch das Zentrum des Stadtteils nur noch eingeschränkt vom automobil genutzt werden kann.

Aus Richtung Stadtzentrum oder von der Autobahn 5 (Anschlussstelle 38: Heidelberg/Schwetzingen) gelangt man über die L600a/Speyerer Straße entweder auf den Cuzaring, der in einem Bogen westlich um Kirchheim herum führt, oder auf die Pleikartsförster Straße, die in den alten Kirchheimer Kern führt.

Einrichtungen

In Kirchheim gibt es mehrere Schulen, die Geschwister-Scholl-Schule (Grund- und Hauptschule), die Kurpfalzschule (Grundschule) und die Robert-Koch-Schule (Förderschule).

Soziale Einrichtungen in der Altenpflege sind das Pflegeheim Mathilde-Vogt-Haus.

Sport

Vereinssport wird von folgenden Sportvereinen in Kirchheim angeboten.

Vielfältige Breitensportangbote
* FT Kirchheim
* SG Heidelberg-Kirchheim
exotischere Angebote
* Motorsportclub Heidelberg-Kirchheim